Eilige Bestellungen bzw. Aufträge für Weihnachten
Update 17.12.2024:
Aktuell beträgt die Bearbeitungszeit für individuelle Bestellungen 10-12 Werktage (Werktage Mo-Fr) zuzüglich 2-3 Tagen Lieferzeit bei Versand. Frag deshalb vor einer Bestellung individueller (=nicht vorrätiger) Produkte vor einer Bestellung an, ob es vor Weihnachten überhaupt noch möglich ist.
Bei vorrätigen Artikeln erfolgt der Versand einen Werktag nach Geldeingang. Vorrätige Artikel findest Du im Onlineshop unter der Rubrik Vorrätiges.
Bitte bestelle diese Sachen auch direkt dort, da es für mich die Abwicklung enorm erleichtert. Es gibt keinen Preisunterschied zu Bestellungen per Whatsapp, Mail, etc.
Du kannst dort auch portofreie Selbstabholung auswählen.
Der nachstehende Absatz bzgl. Liefer-/ Herstellungszeiten gilt erst wieder nach Weihnachten! Der übrige Text gilt aber wie angegeben.
Die normale Bearbeitungszeit beträgt 6-8 Werktage (nach Geldeingang). Werktage sind Mo - Fr, Feiertage gelten nicht als Werktag. In der Zeit von November bis Ende Dezember können diese Bearbeitungszeiten je nach Auftragslage aber auch variieren (siehe oben).
Für eilige Aufträge (innerhalb von 5 Tagen Bearbeitungszeit) gilt die im nachfolgenden Text enthaltene Staffel zu "kurzfristigen Bestellungen".
Für Bestellungen nach dem 19.11. jeden Jahres, die bis Weihnachten benötigt werden, gilt die noch weiter unten enthaltene Staffel zu "Bestellungen für Weihnachten".
!!! Wichtige Neuigkeiten - unbedingt ganz lesen !!!
Liebe Kundinnen/ Kunden/ Freundinnen/ Freunde/ Fans/ Interessierte,
wir freuen uns ja wirklich riesig, dass unsere Ideen und Produkte so großen Anklang bei euch finden und sind euch sehr dankbar für eure Treue. Wir haben im vergangenen Jahr wirklich alles gegeben… aber leider ist es nun so, dass sich in den letzten Monaten/ Jahren eine Gewohnheit in der Bevölkerung eingeschlichen hat, die wir nicht mehr wie bisher mittragen können. Dies haben nicht nur wir, sondern auch andere Mitstreiter, die Auftragsarbeiten erledigen, feststellen müssen (und diese haben bereits früher darauf reagiert als wir). Keine Angst, wir hören nicht auf, aber wir müssen etwas ändern, wenn es besser werden soll… (frei nach Georg Christoph Lichtenberg).
Es ist mittlerweile üblich, Dinge kurzfristig bestellen zu können. Allerdings ist es so, dass unsere Artikel handgemacht sind und deshalb nicht mit einem Knopfdruck erledigt werden können. Auch wenn wir einen Plotter und eine Stickmaschine haben, steckt immer noch sehr viel Handarbeit und individuelle Beratung in jedem Produkt – und genau das wissen unsere Kunden ja zu schätzen. Die Erledigung von Aufträgen nach Wunsch macht zwischenzeitlich den größten Teil unserer Tätigkeit für mycreativart aus. Da ist es für uns dann schon sehr stressig, wenn wir die Bestellungen sehr kurzfristig – und vor Weihnachten dann auch noch alle auf einmal – schaffen sollen.
Andere Hersteller von handgemachten Produkten haben deshalb z.B. eine Frist eingeführt, bis wann sie überhaupt Bestellungen für Weihnachten annehmen. Dies erscheint uns etwas zu rigoros, deshalb werden wir es anders gestalten.
Wir möchten ja gerne weiterhin allen Kunden gleichermaßen gerecht werden – also auch denjenigen, die schon frühzeitig wissen, wann z.B. Weihnachten nun genau ist ;-) . Deshalb bitten wir um euer Verständnis, wenn wir seit 01.01.2023 für kurzfristig benötigte individuelle Anfertigungen während des Jahres bzw. individuelle Bestellungen in der Weihnachtszeit einen Aufschlag erheben. Wir hoffen, mit einer Staffelung - vor allem zu neuralgischen Terminen - die Auftragsflut in Bahnen lenken zu können, die für uns überhaupt noch zu bewältigen sind.
Damit es dabei gerecht zugeht, werden die Aufschläge nicht pauschal erhoben, sondern diese sind gestaffelt und prozentual abhängig von der Auftragshöhe. Dies aus dem Grund, da ein Teil, das 30 € kostet, eben auch aufwändiger herzustellen ist, als ein Teil, das nur 10€ kostet. Und wer seine Bestellung weniger dringend benötigt, auch weniger (oder gar keinen) Aufschlag zahlen muss.
Für kurzfristige Bestellungen zwischen 01.01. bis 19.11. jeden Jahres gilt dabei folgendes:
Versand/Abholung innerh.24 Std.:25% Aufschlag (z.B. 20€ Bestellwert + 5€ Aufschlag)
Versand/Abholung innerh.48 Std.:20% Aufschlag (z.B. 20€ Bestellwert + 4€ Aufschlag)
Versand/Abholung innerh.72 Std.:15% Aufschlag (z.B. 20€ Bestellwert + 3€ Aufschlag)
Versand/Abholung innerh.96 Std.:10% Aufschlag (z.B. 20€ Bestellwert + 2€ Aufschlag)
Versand/Abholung innerh. 120 Std.:5% Aufschlag (z.B. 20€ Bestellwert + 1€ Aufschlag)
Hier gelten die Werktage von Montag bis Freitag, Feiertage zählen nicht als Werktage. Diese Zeiten sind quasi die Produktionszeiten – wenn ein Teil verschickt werden soll, dann ist das die Zeit, bis wann wir es spätestens zur Post bringen müssen. Das heißt die Postlaufzeit von ca. 2-3 Werktage kommt dann noch dazu und auf diese haben wir aber keinen Einfluss. Wenn ein Teil nicht innerhalb von 120 Stunden (5 Werktage) verschickt sein muss oder abgeholt wird, fällt natürlich kein Aufschlag an.
Bei einer Bestellung zum Versenden betrifft dieser Aufschlag immer den gesamten Bestellwert der Sendung – es sei denn, wir sollen es zeitlich getrennt versenden. Bei einer Bestellung zum Abholen betrifft es den Bestellwert, der zu dem vereinbarten Termin abgeholt wird.
Und da zur Weihnachtszeit bei uns Ausnahmezustand herrscht, haben wir uns auch dazu seeehr viele Gedanken gemacht: gehen wir künftig überhaupt noch auf Weihnachtsmärkte oder nehmen wir ab November lieber gar keine Aufträge mehr an? Aber weder mit dem einen noch mit dem anderen Gedanken können wir uns (und vielleicht auch ihr euch) so richtig anfreunden. Deshalb haben wir uns auch dazu etwas überlegt.
In 2022 haben uns extrem viele Bestellungen mit individuellen Wünschen sehr kurzfristig vor Weihnachten erreicht (obwohl wir immer bereits ab Oktober darauf hinweisen, frühzeitig zu bestellen). Um dies zu entzerren, gelten in der Weihnachtszeit für individuelle Bestellwünsche, die noch bis Weihnachten benötigt werden, gesonderte Regeln (siehe Tabelle unten), dafür kommt aber der Eilzuschlag NICHT zum Tragen – nur im Ausnahmefall behalten wir uns für eilige Großbestellungen Sonderregelungen vor. Wir möchten bereits vorsorglich darauf hinweisen, dass wir je nach Auslastung für Individualbestellungen in der Weihnachtszeit vielleicht auch im Laufe der Zeit einen Annahmestop machen, damit wir noch eine Chance haben, die bisherigen Bestellungen abarbeiten zu können.
Außerdem ist es so, dass wir mit dieser Regelung auch unsere Materialbeschaffung besser koordinieren können. Sonst passierte es uns manchmal, dass wir für manches Material noch kurzfristig selbst eine Bestellung aufgeben mussten, die aber in der Vorweihnachtszeit auch bei unseren Lieferanten zu Lieferproblemen bzw. -engpässen führte. Wenn wir eure Wünsche also rechtzeitig wissen, ist es für alle Seiten (Kunden, Hersteller, Lieferant) wesentlich entspannter :-)
Die Bestellfrist für reguläre Weihnachtsbestellungen endet am 19.11. jeden Jahres um 23:59 Uhr. Für alle Bestellungen, die danach getätigt und noch zu Weihnachten benötigt werden, gilt dann:
Bestellungen in KW 47 (20.-24.11.): + 5 % Aufschlag auf den Bestellwert
Bestellungen in KW 48 (25.11.-1.12.): + 10 % Aufschlag auf den Bestellwert
Bestellungen in KW 49 (2.-8.12.): + 15 % Aufschlag auf den Bestellwert
Bestellungen in KW 50 (9.-15.12.): + 20% Aufschlag auf den Bestellwert
Bestellungen in KW 51 (16.-31.12.): + 25 % Aufschlag auf den Bestellwert
Zwischen dem 1.1. und 19.11. jeden Jahres greift dann bei kurzfristig (Fertigstellung innerhalb von 5 Tagen) benötigten Bestellungen wieder die Regelung für Eilaufträge.
Wer also rechtzeitig (bis 19.11.) bestellt, bekommt die Preise wie gehabt. Und da ihr nun frühzeitig informiert seid, liegt es an euch ;-) .
Von all diesen Regelungen ausgenommen ist Ware, die wir vorrätig bei uns im Laden haben und sofort mitgenommen oder versendet werden kann. Für Rückfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.
Versteht uns bitte nicht falsch, es geht uns nicht darum, mehr Geld damit zu verdienen. Wir möchten damit nur versuchen, die Auftragseingänge in zeitliche Bahnen zu lenken, die für uns noch zu bewältigen und vielleicht etwas entspannter als in der Vergangenheit zu erledigen sind. Wir hoffen auf euer Verständnis und dass uns dies gemeinsam gelingt.
Wir wissen, dass ihr als unsere Kunden den Wert und Aufwand von handgemachten Produkten zu schätzen wisst, sonst würdet ihr nicht bei uns bestellen. Vielleicht haben wir ja dann ALLE eine etwas entspanntere Vorweihnachtszeit, wenn ihr euch rechtzeitig Gedanken um Geschenke macht und diese frühzeitig bestellt, damit wir die Bestellungen in Ruhe abarbeiten können - wäre doch eine Win-Win-Situation :-)
Auch Wolfgang hat noch eine Anmerkung zu dem Thema: wenn ich die Aufträge für Weihnachten wieder nicht schaffe, muss er dann doch auch noch mitnähen. Wäre vielleicht in eurem Interesse, wenn wir das anders lösen können ;-))
Liebe Grüße
Sandra & Wolfgang
mycreativart